Mein WM-Tagebuch, Teil 1.

Während Fussballmeisterschaften geschehen seltsame Dinge.
Einige schreibe ich in den kommenden Wochen mit.

Mittwoch, 21. Mai.
Auf dem Boden der Zehnerpackung Milchschnitte liegt ein Faltblatt. Es entpuppt sich als „Unser Team“-Poster. Bei zwanzig Fussballern höre ich auf zu zählen. Was soll der Quatsch? Wie jeder weiss, besteht eine Mannschaft aus elf Spielern, vielleicht noch ein paar Zerquetschten für die Reservebank, aber mehr als zwanzig?
Interessant ist auch, dass das Faltposter auf niemanden einzahlt, weder Milchschnitte- noch Ferrero-Logo sind abgebildet. Da war wohl die Begeisterung gross.

Freitag, 30.Mai.
Der Fernsehzeitschrift ist ein WM-Planer beigeheftet. Sicherheitshalber reisse ich ihn raus, damit er mich nicht stört, lege ihn jedoch nur zur Seite, weil er notfalls verrät, wann die Spiele stattfinden. Gut zu wissen bei der Abendplanung in diesem Sommer.

Freitag, 6. Juni.
Was muss ich lesen? Schwarz-rot-goldene Autofahnen sind out. Der neuste Schrei sind Stretchstoffe, die man über die komplette hintere Seitenscheibe zieht, um so „auf breiter Fläche Flagge“ zu zeigen. Irre. Igitt.
Aus dem Briefkasten plumpst eine Bildzeitung. „24Mio! Högschde Auflage.“ Beim ersten Lesen gar nicht verstanden. Wahrscheinlich eine Anspielung auf den Dialekt eines mir nicht bekannten Fussballers.

Samstag, 7. Juni.
Tagesschau-Eilmeldung beim Mittagessen. Oje, was wohl passiert ist? „Reus fällt für die WM aus.“ Wer zum Teufel ist Reus? Ich höre zum ersten Mal von diesem Mann.
Die Newsseiten schläfern mich mit der Info ein, dass die Fussball-Nationalmannschaft nach Brasilien unterwegs ist. Zum Glück nicht davon geträumt.

Sonntag, 8. Juni.
Die Deutschen sind in Brasilien gelandet, aka „DFB-Team erreicht Brasilien“. Hurra. Beides Top-Meldungen, noch vor dem Frühstück. Nicht nur bei den Ballersendern, auch in den MDR Info-Nachrichten (und bei Flux) belegt tatsächlich eine Null-Info den ersten Platz.
Die Sendung mit der Maus fällt heute aus. Zumindest für mich, denn Ralph Caspers besucht Brasilien.
Bis zum Abend wird auf sämtlichen Kanälen immer wieder aufs Neue mitgeteilt, dass die deutsche Mannschaft in Brasilien angekommen ist. Wie lange kann eine Ankunft dauern? Die Antwort: Einen ganzen Sonntag lang.

Mittwoch, 10. Juni.
Lese, dass die Bundestagsabstimmung über den Mindestlohn am 4. Juli stattfinden soll. Mein WM-Planer (!) verrät: Es ist auch der Tag das Viertelfinales. Erinnert sich noch jemand an die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent während der WM 2006?

Wird fortgesetzt.